TikTok-Hacks im Test: Wie werden schmutzige Pfannen am besten sauber?
TikTok macht es vor: ein wenig Salz, Natron und Spülmittel auf die verdreckte Pfanne geben. Danach abdecken, mit Essig übergießen. Wisch und weg. Geht das?
Um herauszufinden, welche der sogenannten Cleaning-Hacks von TikTok tatsächlich funktionieren, habe ich mir alle dreckigen Pfannen meiner Wohngemeinschaft geschnappt. Auf TikTok gibt es unterschiedliche Videos von Pfannen und Töpfen, die mithilfe von einfachen Hausmitteln scheinbar kinderleicht gereinigt werden können. Die Themen Reinigung, Ordnung und Organisation haben Einzug in die Social-Media-Welt genommen. Das sogenannte Cleanfluencer-Phänomen hat in den letzten Jahren durch Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube an Bedeutung gewonnen. Das wohlige Gefühl von Ordnung und Sauberkeit scheint dem Zuschauer den ersehnten Ausgleich zum chaotischen und teils stressigen Alltag zu geben. Die visuelle Befriedigung und die ordnende Wirkung des Reinigungsprozesses lösen ein Gefühl der Zufriedenheit und Entspannung aus. Zum Kochen benötigt man saubere Kochutensilien, wie zum Musizieren ein gestimmtes Instrument. Endlich können Rezepte wieder in sauberen, glänzenden Pfannen zubereitet werden, wie die leckere Bratwurst-Karoffel-Pfanne oder die One Pot French Onion Pasta.
In den Tiefen dieses Reinigungsdschungels habe ich mich auf die Suche nach Hacks begeben, mit denen ich meine Pfannen endlich wieder zum Glänzen bringen kann. Hier kommt mein Fazit:

Pfannen wieder zum Strahlen bringen: 1. Der Cleaning-Hack, den alle lieben
Da ist es, dieses befriedigende Gefühl. Die größten Verschmutzungen im Handumdrehen einfach abgewischt. Kein ewiges Schrubben, nichts. Ich suche mir also meine dreckigste Pfanne heraus und ein wenig Salz, Natron, Spülmittel und weißen Essig dazu. Praktisch, dass man all diese Zutaten in einem wohl sortierten Haushalt finden kann.
Hier ist ein Bild von der Pfanne, wie sie vorher aussah:

Enttäuschend, aber leider wahr: Dieses Bild zeigt wiederum, wie die Pfanne nach der angeblichen Wunderreinigung aussieht.

Es wäre zu schön gewesen. Der Hack, von dem uns TikTok weismachen will, er reinige die härtesten Verschmutzungen nach nur wenigen Minuten, funktioniert schlichtweg nicht. Zunächst dachte ich, dass es eventuell nötig sei, die Mischung etwas länger einwirken zu lassen. Daher habe ich mich in meinem zweiten Versuch dazu entschieden, die Pfanne zu reinigen und die Mischung über Nacht einwirken zu lassen. Leider zeigt sich durch die längere Einwirkzeit kein Unterschied.
Du bist immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen?
Dann melde dich doch ganz einfach und schnell beim Einfach Tasty Newsletter an und lass dich von uns inspirieren.
Schmutzige Pfannen säubern: 2. Der Cleaning-Hack, der eigentlich gar kein Hack ist
Als Hack gelten Tipps, Tricks und Kniffe, die dazu dienen, Probleme auf eine unkonventionelle Art zu lösen. Tatsächlich ist die Reinigung von Pfannen mithilfe eines Backofen- und Grillreinigers gar nicht mal so unüblich. Auf der Rückseite steht ausdrücklich, dass der Reiniger auch für Töpfe und Pfannen aus Edelstahl genutzt werden kann. Mit einem Backofen- und Grillreiniger werde ich anschließend versuchen, die nächste Pfanne zu reinigen.

Nach einigen Minuten Einwirkzeit schrubbe ich die Pfanne ordentlich mit einem Stahlschwamm ab. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Schön anzusehen, aber ansonsten unbrauchbar
Schon als Kind blieb ich im Baumarkt oft bei den Bildschirmen stehen, auf denen die Reinigung von Fenstern gezeigt wurde. Jahre später erweckte Marie Kondo in mir und Millionen von anderen Zuschauern, das dringende Bedürfnis aufzuräumen, zu entrümpeln, auszusortieren, zu falten, zu wischen, einfach alles in Ordnung zu bringen. Videos, in denen Dinge wie von Zauberhand gereinigt werden, erlangen meine Aufmerksamkeit nach wie vor. Seit meinem Experiment werde ich allerdings nicht mehr so leichtgläubig sein zu denken, dass sie auch alle funktionieren.