1. Einfach Tasty
  2. Food-Hacks

Frühlingserwachen in der Schüssel: einfache und kreative DIY-Bowl-Toppings

Kommentare

Die Küche erblüht im Frühling mit Bowl-Kreationen. Überraschend vielfältig und einfach sind selbstgemachte Toppings: Kreative Extras in süß und herzhaft.

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen die Natur erwecken, zieht es einen nicht nur nach draußen, sondern auch in die Küche, um die Frische des Frühlings kulinarisch zu zelebrieren. Perfekt dafür geeignet sind Bowls in allen Variationen. Ob als bunte Erdbeer-Smoothie-Bowl zum Frühstück, eine süße Blue-Spirulina-Bowl für den kleinen Hunger zwischendurch oder eine herzhafte Regenbogenbowl mit Lachs und Quinoa zum Abendessen – Bowls sind die Leinwand der modernen Küche. Doch das wahre Geheimnis einer jeden Bowl sind ihre Toppings. Eine Auswahl von selbstgemachten Toppings, die sowohl für süße als auch für herzhafte Kreationen geeignet sind, stellt eine inspirierende Vielfalt bereit.

Zwei Frühlingsbowls, eine süß mit Toppings wie Erdbeeren, Granola und Fruchtchips, eine herzhaft mit Kürbiskernen, Guacamole und Feta
In diesem Artikel erfährt man, wie man mit einfachen, selbstgemachten Toppings jede Bowl in ein köstliches Frühlingserlebnis verwandeln kann. (Symbolbild) © Pond5 Images/IMAGO (Montage)

1. DIY-Bowl-Topping: Selbstgemachte Pickles

Verschiedene Gemüsesorten wie Gurken, Karotten, Rote Bete oder Zwiebeln können sauer eingelegt werden. Für die Einlegflüssigkeit verwendet man typischerweise eine Mischung aus Essig, Wasser, Salz und Zucker, zu der man auch Gewürze wie Dill, Senfsamen oder Knoblauch für zusätzlichen Geschmack hinzufügen kann. Wer es exotischer mag, kann sogar Kimchi selber fermentieren. Diese Pickles bringen nicht nur Farbe und Knackigkeit in die Bowls, sondern auch eine erfrischende Säure.

Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?

Dann einfach ganz schnell beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.

2. DIY-Bowl-Toppings: Geröstete Kürbiskerne

Kürbiskerne geröstet in einer Schale mit Gewürzmischung
Beim nächsten Mal landen die Kürbiskerne nicht im Müll, sondern in einer leckeren Gewürzmischung, die sie zu einem nahrhaften, leckeren Snack machen. (Symbolbild) © APress/IMAGO

Durch das Rösten von Kürbiskernen in einer Pfanne mit etwas Öl und Salz oder vielseitigen Gewürzmischungen entsteht ein nussiges und knuspriges Topping. Es eignet sich hervorragend, um jeder Bowl eine Extraportion „Crunch“ zu verleihen. Mit einer aromatischen Zimt-Vanille-Mischung kann dieses Topping sogar süße Bowls verfeinern.

3. Sprossen

Verschiedene Sorten von Sprossen (Microgreens)
Sprossen zeichnen sich durch eine Vielfalt an Farben und Geschmacksrichtungen aus, die Gerichten nicht nur Nährstoffe, sondern auch eine frische Note verleihen. (Symbolbild) © Pond5 Images/IMAGO

Verschiedene Sprossen sind eine ausgezeichnete Wahl, um Bowls einen frischen und gesunden Kick zu geben. Sie sind reich an Nährstoffen und fügen eine zarte, knackige Komponente hinzu, die insbesondere in Frühlingsbowls nicht fehlen sollte.

4. Selbstgemachte Guacamole

Eine Avocado auf der Bowl gilt fast schon als unerlässlich, gehört sie doch zu den Ur-Toppings jeder gesunden Schüssel. Statt einfach nur Avocadoscheiben zu verwenden, kann man jedoch auch eine frische Guacamole zubereiten. Diese cremige Kreation verleiht nicht nur eine geschmackliche Tiefe, sondern auch eine ansprechende Textur.

5. Knuspriger Quinoa/Amaranth

Durch das Anrösten von Quinoa oder Amaranth in der Pfanne mit ein wenig Öl, bis sie goldbraun und knusprig sind, lassen sich vielseitige Toppings kreieren. Für herzhafte Bowls kann man etwas Salz und Kräuter hinzufügen, während für süße Bowls eine Mischung aus Zimt und einem Hauch Zucker empfehlenswert ist. Diese knusprigen Körner verleihen jeder Bowl eine interessante Textur sowie zusätzliche Proteine.

6. Gefriergetrocknete Erdbeeren

Eine Schale und ein Löffel mit gefriergetrockneten Erdbeeren.
Wenn man Müsli mit einer gesunden und geschmacksintensiven Note aufpeppen möchten, sind selbstgemachte gefriergetrocknete Erdbeeren genau das Richtige. (Symbolbild) © Pond5 Images/IMAGO

Für eine süße, intensiv fruchtige Note sorgen gefriergetrocknete Erdbeeren, die man ganz einfach zu Hause vorbereiten kann. Sie bieten einen lebhaften Farbtupfer und einen knackigen Biss, der jede süße Bowl zu einem besonderen Genuss macht.

7. Selbstgemachtes Granola

Nahaufnahme von einer Schüssel gefüllt mit Granola, Joghurt und Apfelspalten. Im Hintergrund Granola abgefüllt in Gläsern
Die volle Ladung Energie steckt in diesem Rezept für ein einfaches Granola, das man ganz schnell selber machen kann. © Einfach Tasty

Ein selbstgemachtes Granola, das aus einer Mischung von Haferflocken, Nüssen, Samen und einem Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup hergestellt wird, bietet eine wunderbar knusprige und süßliche Komponente für frühlingshafte Bowls. Gebacken, bis es goldbraun ist, ist es perfekt, um süßen Bowls eine reichhaltige Textur zu verleihen.

8. Fruchtchips

Ob Apfel, Banane oder Mango – Fruchtchips sind eine hervorragende Möglichkeit süße Bowls zu ergänzen. Durch das Trocknen der Früchte entsteht ein knuspriges Topping, das natürliche Süße und Fruchtigkeit einbringt.

Sich in der Kunst der Bowl-Toppings zu versuchen, bereichert die Küchenroutine und macht dazu auch noch Spaß. Diese einfachen Ideen bringen nicht nur Farbe und Geschmack in jede Schüssel, sondern auch eine Prise Kreativität, die jede Mahlzeit zu etwas Besonderem macht.

Auch interessant

Kommentare

Teilen