Fünf einfache Geschenkideen für Mamas, die sich sonst nur liebe Kinder wünschen
Für alle, die immer noch kein Geschenk für den Muttertag haben, gibt es hier kreative, einfache und leckere Ideen, um „Danke Mama“ zu sagen.
Hinweis an unsere Leser:innen: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, wir erhalten von Partner:innen eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts.

Der Muttertag, der jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, ist zwar kein offizieller Feiertag, aber trotzdem ein Tag zum Feiern. Denn wir feiern unsere großartigen Mamas und zeigen ihnen durch besondere Gesten und Geschenke unsere Dankbarkeit und Liebe. Hier sind ein paar Ideen, wie man seiner Mama am Muttertag eine Freude machen kann.
1. Frühstück im Bett

Gibt es etwas Schöneres, als mit dem Duft von frisch gebrühten Kaffees in der Nase aufzuwachen? Eben! Eine tolle Möglichkeit, um Mamas am Muttertag zu verwöhnen, ist, ihnen ein leckeres Frühstück im Bett zu servieren. Überrasche sie mit einem selbstgemachten Granola, einer herzhaften Shakshuka (pochierte Eier in Tomatensauce) oder einem süßen orientalischen Obstsalat mit Nuss-Crunch. Dazu noch frisch gebackenen Croissants, einem Glas Sekt und einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee. Perfekt serviert auf einem Frühstückstablett mit ausklappbaren Beinen. Der rutschfeste Untergrund sorgt für einen sorgenfreien Genuss.
Frühstückstablett jetzt kaufen!
2. Picknick im Park

Für Mamas, die gerne Zeit in der Natur verbringen, ist ein Picknick-Tag ein tolles Geschenk. Man braucht nur eine Picknickdecke, ein paar leckere Snacks, wie Antipasti-Spieße oder Regenbogen-Picknick-Spieße und Getränke. Den Tag verbringt man gemeinsam im Park oder im Wald. Dabei kann man sich unterhalten, gemeinsam spazieren gehen oder einfach die Zeit genießen.
Eine große, wasserdichte Picknickdecke, die von unten wärmeisoliert ist, sorgt für eine gute Basis für ein Picknick – im wahrsten Sinn.
3. Kreative Workshops

Bei kreativen Workshops kann man gemeinsam Erinnerungen schaffen, die bleiben. Also wenn die Mama eher der kreative Typ ist, könnte man zusammen einen Malkurs oder einen Töpferkurs besuchen, um gemeinsam Tassen oder Schalen gestalten zu können. Diese können dann immer zum Einsatz kommen, wenn ein leckerer Thai-Pomelo-Salat oder „Green Goddes“-Nudelsalat auf der Speisekarte steht. Dazu noch ein passendes Salatbesteck aus Olivenholz als kleine Aufmerksamkeit und der Tag ist ein voller Erfolg.
4. Ein persönliches kulinarisches Geschenk

Manche Erinnerungen sind untrennbar mit Gerüchen oder Geschmäckern verbunden. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Gericht von früher, was einer Mama das Herz erwärmt? Die Rinderrouladen ihrer Mutter? Oder deftige Käsespätzle, die es auf einem Urlaub in die Berge einmal gegeben hat und sie immer wieder an die schöne Zeit erinnert? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, also ran an den Herd.
Damit die Rezepte nicht verloren gehen, ist ein Rezeptbuch zum Eintragen der Lieblingsrezepte ideal.
5. Candlelight-Dinner

Nachdem wir alle von unseren Mamas jahrelang bekocht wurden, ist es an der Zeit den Spieß umzudrehen. Mit diesem leckeren Drei-Gänge-Menü zaubert man garantiert ein Lächeln auf ihr Gesicht. Zur Vorspeise bietet sich ein erfrischender Apfel-Gurken-Salat mit Räucherlachs-Tatar an. Das sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich auch einfach vorbereiten. Zum Hauptgang und passend zur Saison eine Spargelpfanne mit Schweinefilet, gefolgt vom süßen Abschluss in Form einer Stracciatella-Torte. Dieses Menü bekommen auch Menschen mit zwei linken Kochhänden problemlos gebacken, versprochen.
Apropos Kerze: eine dekorative Duftkerze erinnert bei jedem Anzünden an das leckere Menü zurück.
Muttertags-Duftkerze jetzt kaufen!
Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die Mama am Muttertag zu verwöhnen. Ob Wellness-Tag, einer Massage oder einem gemeinsamen Abendessen in ihrem Lieblingsrestaurant. Das Wichtigste ist, ihr zu zeigen, wie viel sie einem bedeutet und wie dankbar man für alles ist, was sie für einen selbst getan hat.
In diesem Sinne: Happy Muttertag an alle Mamas da draußen!