Fünf herzhafte Rezepte, bei denen Obst dem Grillvergnügen eine süße Note verleiht
Von Wassermelone über Pfirsiche, bis hin zu Erdbeeren: Gegrilltes Obst ist der perfekte Gegenspieler für Fleisch, Fisch und Käse vom Grill.
Wenn der Duft von gegrilltem Fleisch durch die warme Sommerluft wabert, fühlt sich das Leben unweigerlich ein bisschen besser an. Ein knackiges Würstchen oder ein saftiges Steak? Das sind die üblichen Verdächtigen, die einem in den Sinn kommen, wenn das Wort „Grillen“ fällt. Doch wer sich auf die Fleischeslust beschränkt, verpasst eine ganze Palette von sommerlichen Aromen. Denn Obst ist das neue Fleisch. Die Wassermelone, die normalerweise als süßer und erfrischender Snack für zwischendurch dient, wird auf dem Grill zu einem herzhaften Vergnügen mit fleischähnlicher Konsistenz. Auf TikTok kursieren zahlreichen Videos von gegrillten Wassermelonen, die beim Aufschneiden kaum vom herkömmlichen Fleisch zu unterscheiden sind.
In dem Video von gazoakleychef sieht man, wie eine herkömmliche Wassermelone mithilfe einer herzhaften Marinade zu einem saftigen Geschmackserlebnis vom Grill wird:
Doch nicht nur reife Wassermelonen können auf dem Grill zu echten Wunderwaffen werden. Der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Auch andere Obstsorten entfalten aufregende Aromen, die in der Kombination mit Fleisch, Fisch und Käse in neue Geschmackswelten entführen. Von gegrilltem Pfirsich über Erdbeeren, bis hin zu Ananas – die süßen Sensationen bringen den Duft von karamellisierte Perfektion und Finesse auf den Grill.
1. Gegrillte Obstsorten: Halloumi-Melonen-Spieße

In Kombination mit Käse wird die Wassermelone zu einer ausgefallenen Grillbeilage. Mit Halloumi auf Schaschlikspießen aufgespießt und mit Basilikum garniert, entsteht eine herrliche Kombination von Aromen und Konsistenzen, die so sicher niemand erwartet hätte.
Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?
Dann einfach ganz schnell beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.
2. Wassermelone mit Feta und Minze

Wo Halloumi ist, da ist der Feta-Käse nicht weit. Der traditionelle griechische Käse, der für seinen charakteristischen herzhaften Geschmack und seine krümelige Textur bekannt ist, bringt mit einer salzigen Note die benötigte Tiefe in das Geschmacksprofil einer gegrillten Melone. Mit einigen Minzblättern aus dem Garten garniert, erhält man einen unglaublich saftigen Sommersnack.
3. Gegrilltes Forellensteak mit Ananas

Wieso eigentlich immer nur Fleisch auf den Grill? Die Lachsforelle, die auch als Bachsaibling bekannt ist, ist eine Forellenart, die sich durch eine reiche, butterartige Textur und einen milden, fast süßlichen Geschmack auszeichnet. Da das Fleisch der Lachsforelle fest ist, eignet sie sich hervorragend zum Grillen. Die Ananas, auf die das gegrillte Forellensteak gebettet ist, karamellisiert in der Hitze und erschafft somit eine perfekte Harmonie aus Säure, Süße und dem rauchigen Geschmack, für den man das Grillen so liebt.
4. Gegrillter Pfirsich in Parmaschinken

Gegrillte Pfirsiche sind echte Sommerdelikatessen. Das Grillen verwandelt die natürliche Süße der Pfirsiche, indem es den Fruchtzucker karamellisiert und eine rauchige Note hinzufügt. Die fruchtige Süße der Pfirsiche wird in einen knusprigen Mantel aus salzigen, fleischigen und rauchigen Geschmacksnoten gehüllt. Ein einfaches Grillrezept, das im Handumdrehen für Aufsehen sorgt.
5. Camembert mit Erdbeersalsa und Basilikum

Es muss nicht immer Grillkäse auf dem Rost landen. Wichtig ist nur, dass der Erwählte eine dicke Haut... äh Rinde hat. Ein großer Camembert bietet sich hervorragend als Beilage zum Teilen an. Eine frische würzige Erdbeersalsa mit Limettensaft, Zucker, Knoblauch und Chili passt perfekt zu dem cremig, verlaufenden Camembert, der auf dem Grill sein volles Potenzial ausschöpft. Alternativ bietet sich auch eine sommerliche Tomaten-Pfirsich-Salsa mit Thymian an.
Mit den vorgestellten fünf Rezepten entfaltet sich die Magie der Sommerküche in einem neuen Licht, bei dem Obst nicht länger bloß als Beilage oder Dessert zubereitet wird.

