Aber was ist Limoncello überhaupt? Limoncello ist einer der beliebtesten italienischen Liköre, neben Amaretto oder Grappa, und wird schon seit hunderten von Jahren hergestellt. Der originale Limoncello stammt von der Amalfiküste, denn dort wachsen die aromatischsten Zitronen 🍋 (du hast vielleicht schon von den bekannten Amalfizitronen gehört?).
Die Herstellung von Limoncello ist einfach: Zitronenschale wird für mehrere Wochen in hochprozentigen Alkohol eingelegt und gibt das Aroma und die ätherischen Öle an den Alkohol ab. Dieser wird dann gefiltert und mit Wasser zu einem trinkbaren Likör (etwa 30 %) verdünnt. Das Ergebnis ist ein intensiv duftender Likör ohne Bitterstoffe.
Übrigens ist Limoncello nicht herkunftsgeschützt und kann auf der ganzen Welt hergestellt werden.
Auf den Geschmack gekommen? Sehr schön! Hier haben wir für dich 12 verdammt erfrischende Cocktails, die du diesen Sommer mixen solltest. Dazu noch ein paar Snacks, wie gegrillte Mettbrötchen mit Käse oder Thunfisch-Pizzaschnecken und dein Abend ist gerettet.
Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.