1. Einfach Tasty
  2. Rezepte

Außen knusprig und innen saftig, so soll ein selbstgemachtes Toastbrot schmecken

Kommentare

Das Knistern des Brotes in einem Toaster und der verlockende Duft, der sich im ganzen Haus ausbreitet, machen ein Weizentoastbrot einfach unwiderstehlich.

Toastbrot ist ein beliebter Snack, der in vielen Haushalten regelmäßig gegessen wird. Es ist ideal zum Toasten, für belegte Brote sowie einem klassischen Club Sandwich oder als ganze Mahlzeit in Form einer Sandwich-Lasagne mit Schinken und Käse. Selbstgemachtes Toastbrot ist oft frischer, saftiger und geschmackvoller als gekauftes Toastbrot und nebenbei auch noch einfach zu backen. Mit seiner knusprigen Kruste und der weichen, luftigen Textur ist es die ideale Basis für Marmeladen, Aufstriche oder auch herzhafte Beläge wie beispielsweise Fleischsalat.

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

Zudem gibt es wohl kaum etwas Besseres, als den Tag mit einem frisch gerösteten, duftenden Toastbrot oder mit selbstgemachten Semmeln zu beginnen. Dank des einfachen Rezeptes von Einfach Tasty steht dem Frühstücksgenuss nichts im Weg.

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

Für ein simples Toastbrot braucht man nur eine Handvoll Zutaten:

Ganzes Laib Toastbrot und ein zweites in Scheiben geschnitten.
Ein selbstgebackenes Toastbrot wird noch besser, wenn man eine Schale Wasser mit in den Backofen gibt. Wie das genau funktioniert, steht im Rezept. © Pond5 Images/IMAGO

Die Zubereitung ist einfach und schnell:

  1. In einer Rührschüssel Mehl, Salz, Zucker und Trockenbackhefe miteinander vermengen.
  2. Lauwarmes Wasser oder Milch dazugießen und geschmolzene Butter zugeben. Mit dem Knethaken eines Handmixers zu einem homogenen Teig verkneten. Zugedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
  3. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten. Zu einem länglichen Laib formen und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen. Weitere zehn Minuten ruhen lassen.
  4. Teig mit etwas Wasser bestreichen.
  5. Im auf 160 °C Umluft vorgeheizten Backofen 30–35 Minuten backen, bis es eine goldbraune Kruste entwickelt hat.
  6. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen, in Scheiben schneiden und genießen!
Ganzes Laib Toastbrot und ein zweites in Scheiben geschnitten.
Für ein simples Toastbrot braucht man nur eine handvoll Zutaten. Das Rezept dazu gibt es hier. (Symbolbild) © Pond5 Images/IMAGO

So wird das Toastbrot noch saftiger

Eine mit Wasser gefüllte Auflaufform auf dem Boden des Backofens sorgt für heißen Dampf beim Backen des Toastbrotes. So wird das Brot saftiger und die Kruste trocknet nicht zu sehr aus.

Falls Toastbrot wider Erwarten übrig bleiben sollte, macht man daraus einfach süße French-Toast-Happen, einen köstlichen Brot-Pudding oder bedient sich einer der zehn kreativen Ideen für die Resteverwertung von altem Brot.

Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.

Auch interessant

Kommentare

Teilen