1. Einfach Tasty
  2. Rezepte

Neues vom Pommesbuden-Klassiker mit Leibspeisen-Potenzial: Currywurst-Kartoffel-Auflauf

Erstellt:

Von: Sandra Keck

Von oben fotografiert: Auflaufform mit einem Currywurst-Kartoffel-Auflauf. Mit Frühlingszwiebeln dekoriert.
Das schmeckt allen! Das Rezept für unseren Currywurst-Kartoffel-Auflauf gibt es bei Einfach Tasty. © Einfach Tasty

Der Kultsnack: Currywurst

Wer hat’s erfunden? Berlin und der Ruhrpott streiten sich seit Jahrzehnten über die Heimat der Bratwurst in pikanter Sauce. Doch egal woher, die Currywurst ist nicht nur der Renner jeder Imbissbude landesweit, sondern wird auch Jahr für Jahr als beliebtestes Kantinenessen der Deutschen gewählt. Dabei wird die Wurst aus Schweinefleisch je nach Region entweder gebrüht oder gebraten und dann kleingeschnitten. Die Sauce sollte hausgemacht sein, denn die ist der Stolz jeder Pommesbude, die etwas auf sich hält. Zur Feier des Tags der Deutschen Einheit haben wir uns an eine Haushalts-freundliche Interpretation einer der deutschen Lieblingsessen gewagt: Currywurst-Kartoffel-Auflauf.

So geht‘s:

Du brauchst diese Zutaten:

So geht die Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Für die Kartoffel-Wedges: Kartoffeln waschen, schälen und in Spalten schneiden. In eine Auflaufform geben und mit Salz, Paprikapulver und Speiseöl gut vermengen. Für 30 Minuten backen.
  3. Für die Currywurst: Bratwurst in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Bratwurstscheiben darin von allen Seiten braten. Beiseite stellen.
  4. Für die Currysauce: In einem Topf Speiseöl erhitzen und Zwiebelwürfel glasig dünsten. Currypulver, Salz, Pfeffer und Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Gehackte Tomaten und Ketchup zufügen und aufkochen lassen. Mit Weinessig und Orangensaft abschmecken.
  5. Currysauce zusammen mit Currywurstscheiben auf die gebackenen Kartoffel-Wedges schichten. Mit Gratinkäse bestreuen.
  6. Weitere 15 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.
  7. Nach Belieben mit Frühlingszwiebeln bestreuen.
  8. Reinhauen!
Eine Portion Currywurst-Kartoffel-Auflauf auf einem Teller.
Bei diesem Rezept kannst du dir den Gang zur Pommesbude sparen: Currywurst-Kartoffel-Auflauf. © Einfach Tasty

Lust auf mehr ausgefallene Rezepte? Bei diesem käsigen Cheeseburger-Nudelauflauf kommen ordentlich Gürkchen obendrauf oder Aloha und bye, bye! Diese Gnocchipfanne beamt dich direkt nach Hawaii.
Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir regelmäßig leckere Kochinspirationen zu, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Auch interessant