Heute haben wir einen Klassiker für dich im Gepäck: Frikadellen mit Kartoffelsalat. Oder damit es alle verstehen: Buletten, Fleischkloß, Fleischküchle oder Fleischpflanzerl. Habe ich was vergessen?
So geht‘s:
Du brauchst diese Zutaten:
Schneller Kartoffelsalat:
700 g Kartoffeln
80 g rote Zwiebeln, gewürfelt
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 EL weißer Balsamico
2 EL Speiseöl
10 g Petersilie, gehackt
10 g Schnittlauch, geschnitten
250 g Naturjoghurt
150 g Crème fraîche
Frikadellen:
400 g Hackfleisch, gemischt
20 g Semmelbrösel
1 TL Senf
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 Ei
80 g Zwiebeln, gewürfelt
100 g Kochschinken, in Streifen
100 g Käse, in Würfel
Die Zubereitung ist nicht schwer:
Für den Kartoffelsalat: Kartoffeln waschen, ca. 20 Min. in der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden. In einer Schüssel abgekühlte Kartoffelscheiben mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Balsamico, Öl, gehackten Kräutern, Naturjoghurt und Crème fraîche vermengen. Beiseite stellen.
Für die Frikadellen: Hackfleisch in eine Schüssel geben. Semmelbrösel, Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Ei und Zwiebelwürfel hinzufügen und mit den Händen gut vermengen.
Käse in etwa 3 cm x 3 cm große Würfel schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Käsewürfel jeweils mit einem Schinkenstreifen gut umwickeln.
Aus der Hackfleischmasse 8 Frikadellen formen. Jeweils ein Käse-Schinken-Stück in die Mitte einer Frikadelle drücken, mit dem Fleischteig fest umhüllen.
In einer Pfanne Öl erhitzen und Frikadellen darin von allen Seiten anbraten.
Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.