Und wer hat‘s erfunden? Im Christentum gedenkt man freitags durch Fasten an den Todestag Jesu (Karfreitag). An Fastentagen soll kein Fleisch gegessen werden und Fisch zählt da nicht dazu. Das führte dazu, dass an Fastentagen hauptsächlich Fisch serviert und der Freitag zum Fischtag wurde.
Und weil wir finden, dass Zucchini einfach wunderbar zu Fisch passt, kommt bei uns heute diese köstliche gefüllte Zucchini mit Lachs auf den Tisch.
Man kann sie nämlich auch essen! Ja, Zucchini bilden Blüten aus, die nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch echt lecker sind. Meistens werden sie gefüllt und dann gedämpft, gebraten oder knusprig frittiert. Leider sind Zucchiniblüten oft nur schwer zu bekommen, da sie sehr zerbrechlich sind und somit nur schwer vom Feld in den Supermarkt geliefert werden können. Zum Glück wachsen Zucchini oft wie Unkraut in den heimischen Gärten. Vielleicht kannst du sogar in deiner Nachbarschaft welche ergattern, wenn du nett fragst?
Da wir gerade von Blüten sprechen: Diese „blühende” Folienkartoffel schmeckt so gut, wie sie aussieht.
Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.