Diese süßen Rotweinbirnen auf Joghurt mit Walnüssen und Honig sind ein Pe(a)rfect Match

Ein absoluter Hingucker..
…sind die süßen Rotweinbirnen auf jeden Fall. Und dabei sind sie schnell, einfach und mit nur wenigen Zutaten zubereitet. Anstatt sie als Beilage zu Wild oder Braten zu nutzen, werden sie auf cremigen Joghurt, mit Walnüssen und Honig garniert zu dem perfekten festlichen Dessert für Weihnachten. Mit Zimtstangen und Sternanis kombiniert, gibt der Rotwein den Birnen nicht nur eine wunderbar kräftige rote Farbe, sondern auch einen edlen weihnachtlichen Geschmack, der dein Festessen krönt. Einfach ein pe(a)rfect match! Probier‘ es doch mal aus.
So geht‘s:
Diese Zutaten brauchst du:
- Für die Rotweinbirnen:
- 500 g Birnen, geschält und halbiert
- 70 g Zucker
- 700 ml Rotwein
- 1 Zimtstange
- 1 Stk. Sternanis
- Für den Joghurt:
- 600 g griechischer Joghurt
- 60 g Honig
- 45 g Walnüsse, zerbröselt
So einfach ist die Zubereitung:
- Für die Rotweinbirnen: Den Rotwein mit dem Zucker, der Zimtstange und Sternanis in eine Pfanne geben und gut verrühren. Die Birnen in den Rotwein legen. Den Rotwein erhitzen und die Birnen mehrmals darin wenden, bis sie rundum eine schöne rote Farbe haben. Birnen herausnehmen und zur Seite stellen.
Tipp: Sobald du die Birnen halbiert hast, kannst du das Gehäuse ganz einfach mit Kugelausstecher entfernen. - Für den cremigen Joghurt: Den griechischen Joghurt in tiefe Teller geben. Die Birnen darauf verteilen und mit dem Honig und den Walnüssen garnieren.
- Genießen! Wir wünschen dir ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Nicht nur Birnen schmecken herrlich in Rotwein. Für dieses leckere Gericht teilst du gerne deine Flasche Wein mit einem Gockel: Coq au vin. Du willst beschwipster sein, als diese Rotweinbirnen? Dann gib deinem Leben einen Hot Apple Cider mit Gin.
Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.