Wir sagen Hallo(umi) zu diesen lecker-leichten Zucchini-Halloumi-Spießen mit Zitrone

Ein leichtes Sommergericht an Tag 4.
Seit einigen Jahren ist der quietschige Käse nicht mehr von unseren Grills wegzudenken. Eignet er sich doch super als Fleischersatz für Vegetarier und bietet auch Würstchenfans eine willkommene Abwechslung. Wir sind ebenfalls große Fans des halbfesten Schnittkäses aus Zypern. Macht er nicht aufgespießt mit Zucchini eine richtig gute Figur?
So geht‘s:
Diese Zutaten benötigst du:
- Zitronen-Oregano-Marinade:
- 5 EL Olivenöl
- 3 EL Zitronensaft
- 2 TL Zitronenabrieb
- 3 EL Oregano
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- Zucchini-Halloumi-Spieße:
- 1 Zucchini
- 400 g Halloumi
- Außerdem:
- 8 Holzspieße
Und so einfach ist die Zubereitung:
- Für die Marinade: alle Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
- Für die Spieße: Zucchini putzen, waschen und mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Halloumi in große Würfel schneiden.
- Alle Zutaten abwechselnd auf Holzspieße stecken. Dabei die Zucchinischeiben in Falten legen, bevor sie aufgespießt werden.
- Die Spieße mit der Marinade von allen Seiten einpinseln.
- Auf dem Grill oder in einer Grillpfanne goldbraun braten. Dabei mehrmals wenden.
- Zack - fertig!

Fun Fact 4: Ein echter Schlankmacher
Wenn du etwas auf deine Ernährung achten und vielleicht das ein oder andere Kilo verlieren möchtest, solltest du Zucchini in deinem Speiseplan integrieren. Das Gemüse ist ein wahres Fit-Food, da es die Verdauung anregt, entwässernd wirkt und mit unter 20 kcal auf 100 g ein echtes Leichtgewicht ist. Außerdem punkten Zucchini mit Vielseitigkeit: gegrillt, gedünstet oder gebraten - immer lecker. Besonders beliebt sind die sogenannten Zoodles, also Nudeln aus Zucchini. Ein superleckeres und leichtes Sommergericht und dazu noch Low Carb.
Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir regelmäßig leckere Kochinspirationen zu, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft.