1. Einfach Tasty
  2. Rezepte

„Wer Spargel isst, der sündigt nicht“: Frei nach diesem Motto gibt es heute Spargelrisotto

Erstellt:

Von: Eva Lipka

in einer blauen Schale befindet sich Spargelrisotto mit grünem Spargel, weißem Spargel, welches mit Parmesan und Petersilie garniert ist
Italienische Küche trifft auf deutschen Liebling. Das Rezept für Spargelrisotto mit weißem und grünem Spargel vereint das Beste aus zwei Welten. © Einfach Tasty

Das Spargelrisotto mit weißem und grünem Spargel ist ein Highlight in der Spargelsaison. Eine cremig, aromatische Risottovariation, die für Abwechslung sorgt.

Italienische Küche trifft auf den deutschen Saisonliebling. Die Spargelsaison hat begonnen und weil Spargel so vielfältig ist, gibt es einige abwechslungsreiche Rezepte, die du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest. Das Spargelrisotto vereint das Beste aus zwei Welten: schlotzig, cremiger Risottoreis mit Biss trifft auf aromatischen Spargel. Ein Highlight für Risotto- und Spargelliebhaber:innen. In die Auswahl der außergewöhnlichen Spargelgerichte reihen sich auch die Rezepte für Blätterteig-Spargel-Taschen und Spargelpfanne mit Schweinefilet ein. Da ist für jeden/jede etwas dabei. Wenn es eher klassisch zugehen soll, dann ist die Blitz-Hollandaise mit nur 5 Zutaten mit unserer Anleitung einfach und schnell zubereitet.

So geht‘s:

Diese Zutaten brauchst du für das Spargelrisotto:

Du bist Foodie und immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen?

Dann melde dich jetzt für unseren Einfach Tasty Newsletter an und bekomme regelmäßig unsere neusten Kreationen direkt in dein E-Mail-Postfach geschickt.

So einfach ist die Zubereitung:

  1. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne mit Speiseöl dünsten. Sobald die Zwiebeln glasig sind, den Risottoreis hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Alles verrühren und mit Wein angießen. Unter gelegentlichem Rühren bei schwacher Hitze köcheln lassen. Sobald der Wein aufgesogen ist, die Spargelstiele des grünen und weißen Spargels hinzufügen. Weiterhin rühren und nach und nach die lauwarme Gemüsebrühe zugießen. Immer erst Gemüsebrühe hinzufügen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
  3. Nachdem der Risottoreis aufkocht, Zitronenabrieb, Parmesan und Köpfe des Spargels hinzufügen.
  4. Insgesamt ca. 30–35 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen, bis der Reis schön „schlotzig“ ist.
  5. Nach Geschmack mit Petersilie und Parmesan garnieren.
  6. Guten Appetit!
Nahaufnahme: in einer blauen Schale befindet sich Spargelrisotto mit grünem Spargel, weißem Spargel, welches mit Parmesan und Petersilie garniert ist
Schön schlotzig soll das Spargelrisotto sein. Hier geht es zum Rezept. © Einfach Tasty

Auch interessant