So eine kleine vegetarische Mini-Spargelquiche schmeckt am besten ganz frisch

Aus fünf Zutaten und in wenigen Minuten gemacht sind diese vegetarischen Mini-Spargelquiches einfach perfekt, wenn sich spontan Besuch ankündigt.
Auf der Suche nach einem einfachen und leckeren Gericht für die nächste Party? Dann sind diese leckeren Spargelquiches im Kleinformat definitiv eine gute Wahl! Aber wieso sind Mini-Quiches mit Spargel besser als eine große Quiche, wie diese bunte Gemüsequiche? Nun, dafür gibt es einige Gründe:
- Kontrolle ist alles:
Klar, eine große Quiche kann verlockend sein, aber wie groß müssen die einzelnen Stücke sein, damit jeder am Tisch auch satt wird beziehungsweise. nicht schon zu viel zur Vorspeise isst? Mit Mini-Spargelquiches kann genau bestimmt werden, wie viel man sich oder auch seinen Gästen gönnt. So bleibt noch genug Platz im Magen für weitere Leckereien, wie zum Beispiel die süßen Galaxy-Cake-Pops. - Praktisch und easy:
Mini-Quiches sind einfach zu servieren und zu essen. Kein Rumgefummel mehr mit auseinanderfallenden Quiches beim Schneiden und es ist einfacher, kleine Quiches auf einem Teller, der Hand oder einer Serviette zu platzieren. - Flexibility is key:
Mit einzelnen Mini-Quiches hat man die Möglichkeit, die einzelnen Törtchen an verschiedene Geschmacksrichtungen anzupassen. Hier ein bisschen Schinken, dort einige Scheiben Räucherlachs und hier etwas Chili. So ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Liste kann noch viel länger sein, aber wahrscheinlich sind alle jetzt schon überzeugt und gieren nur noch nach dem Rezept, oder?
So geht‘s:
Man braucht nur wenige Zutaten:
- 150 g grüner Spargel
- 200 g Crème fraîche
- 3 Eier
- 100 g Reibekäse
- 15 g Schnittlauch, in feine Röllchen
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 0,5 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Pck. (à 270 g) Blätterteig a. d. Kühlregal
Was soll ich bloß heute kochen?
Mit dem kostenlosen Einfach Tasty-Newsletter gehört diese Frage der Vergangenheit an, denn so flattern regelmäßig leckere Rezeptideen in das E-Mail-Postfach.
Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in ca. 4 cm große Stücke schneiden.
- Crème fraîche, Eier, Reibekäse, Schnittlauch, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss miteinander verrühren.
- Blätterteig entrollen und in sechs gleich große Quadrate schneiden. Jedes Teigstück in eine gefettete Mulde eines Muffinblechs drücken. Dabei auf genügend Abstand achten.
- Creme und Spargel in den Mulden verteilen.
- Etwa 20 Minuten backen, bis der Blätterteig goldgelb und die Creme gestockt sind.
- Schmecken warm oder kalt.
- Guten Appo!

Fazit: Es gibt viele gute Gründe, warum Mini-Spargelquiches eine bessere Option als eine große Quiche sind. Sie sind flexibel, praktisch und sehen auch noch gut aus. Einfach ausprobieren und Freunde (und sich selbst) damit begeistern. Bon Appétit!