1. Einfach Tasty
  2. Rezepte

Wer Spargel liebt, sollte diesen überbackenen Spargeltoast mit Schinken unbedingt probieren

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sandra Keck

Überbackener Spargeltoast mit Schinken und Sauce Hollandaise auf einem Teller.
Wer möchte einen Bissen von diesem überbackenen Spargeltoast mit Schinken und Sauce Hollandaise? © Einfach Tasty

Für Faule: Spargel aus dem Glas.

Okay, Spargel aus dem Glas ist natürlich nicht so frisch wie direkt vom Feld. Und vielleicht kräuselt sich deine Nase schon bei dem Gedanken, ABER er hat einen entscheidenden Vorteil: Spargel aus dem Glas ist das ganze Jahr verfügbar, bereits geschält UND gekocht. Also eine super Alternative, wenn du die viel zu kurze Spargelsaison verlängern möchtest (oder wie wir ein bisschen faul bist). Unser Rezept für einen überbackenen Spargeltoast mit Schinken und Sauce Hollandaise kannst du natürlich auch mit frischem Stangenspargel zubereiten, wenn du ihn vorher kurz blanchierst. Egal ob mit frischem Spargel oder eben dem aus dem Glas. Dieses Gericht ist der perfekte Snack und die Gourmetversion von „Toast Hawaii“.

So geht‘s:

Diese Zutaten brauchst du:

Die Zubereitung ist kinderleicht:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Für die Creme: Frischkäse, Gratinkäse, Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen miteinander verrühren.
  3. Für den Spargeltoast: Toastbrotscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Creme bestreichen. Mit Rohschinken und Spargel belegen.
  4. Nach Belieben mit etwas Gratinkäse bestreuen und mit Pfeffer würzen.
  5. Für 10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.
  6. Vor dem Servieren mit Sauce Hollandaise begießen.
  7. Yummy!
Überbackener Spargeltoast mit Schinken und Sauce Hollandaise auf einem Teller.
Dieser überbackene Spargeltoast mit Schinken und Sauce Hollandaise ist das perfekte Abendessen. © Einfach Tasty

Spargel kann mit mehr als nur Sauce Hollandaise serviert werden, wie der ausgezeichnete Profi-Koch Wolfgang Pade aus Verden mit seinem leckeren Spargel-Gericht „Linguine Aglio Olio Asparagi” beweist. Dieses außergewöhnliche vegetarische Spargelrezept wurde im Podcast “Kreis und Quer” der Kreiszeitung.de vorgestellt. Hör doch mal rein!

Abonniere unseren Newsletter und wir senden dir regelmäßig leckere Kochinspirationen zu, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Auch interessant